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Es ist eine uralte Beschwerde von Autokäufern auf der ganzen Welt – sobald Sie Ihr glänzendes neues Auto vom Vorplatz fahren, verliert es ein Viertel seines Wertes. Jeder, der versucht hat, sein neues Auto an den Händler zurück zu verkaufen, kann dies sicherlich bestätigen.

Warum ist das so? Werfen wir einen Blick darauf, wo all das Geld verschwindet. In diesem Beispiel werden Preise, Gebühren und Steuern im Vereinigten Königreich verwendet, eine ähnliche Situation trifft jedoch praktisch überall zu. Schauen wir uns also ein neues Auto an, das beliebig viele £ 20.000 auf der Straße kostet (einschließlich aller Steuern und Gebühren) als empfohlener Einzelhandelspreis.

Die Kfz-Steuer für Ihr Auto wird in den ersten 12 Monaten voraussichtlich etwa 150 Euro betragen (je nach CO2-Ausstoß des Fahrzeugs kann es zwischen 0 Euro und 950 Euro liegen) und der DVLA (Department of Vehicle & Licensing Administration). Sie erhalten auch eine weitere Verwaltungsgebühr von £ 55, die keinen guten Grund hat, außer weil sie es können. Das sind ungefähr 200 Pfund.

Die Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuer) ist die größte – 20% in Großbritannien – und für ein Auto von 20.000 £ (abzüglich der Zulassungsgebühren) wird es etwa 4.000 £ betragen. Das geht direkt an HM Revenue and Customs. Ein £ 20.000-Neuwagen kostet also knapp 16.000 £ + Steuer.

Das Autohaus hat seine Verkaufskosten – was es kostet, um das Geschäft zu führen -, die es in jedes Auto einfließen muss, das es verkauft. Das bedeutet, dass zahlende Mitarbeiter (der Verkaufsleiter, der Geschäftsleiter und der Verkaufsleiter erhalten eine Provision für jedes Fahrzeug sowie die Kosten für die Einstellung von Verwaltungspersonal, Technikern, Reinigungskräften, Parkdiensten usw.), den Betrieb einer Demonstrationsflotte und die Wartung des Showrooms , Werbekosten und so weiter. Es ist je nach Händler, Marke und Standort unterschiedlich, aber Sie würden zwischen 1.000 und 2.000 GBP pro Fahrzeug suchen.

Neben der Deckung der Kosten will der Autohaus mit jedem verkauften Auto Gewinne erzielen. Der genaue Betrag wird wieder variieren, aber man kann davon ausgehen, dass es weitere 1.000 bis 2.000 Pfund sein könnte (obwohl es im heutigen Klima viel weniger sein könnte).

Sie als Kunde zahlen also 20.000 £ für das Auto, aber das Autohaus hat das Auto möglicherweise für nur 12.000 £ gekauft. Und wenn es das ist, was sie für ein nagelneues Auto bezahlen, wie viel würden sie Ihrer Meinung nach für Ihr Gebrauchtwagen bezahlen (selbst wenn es praktisch neu ist)? Nun, es gibt keine Mehrwertsteuer für ein Gebrauchtwagen (außer in bestimmten Fällen, wie etwa Händler-Demonstratoren), aber andererseits möchte der Hersteller lieber, dass die Händler eher Neuwagen als Gebrauchtwagen verkaufen, daher gibt es Verkaufsziele finanzielle Auswirkungen darauf, wie gut sie diese Ziele erreichen. Außerdem kann ein Kunde, der ein brandneues Auto für £ 20.000 kaufen kann, wahrscheinlich keinen ähnlichen Betrag für ein gebrauchtes Auto zahlen – unabhängig davon, warum es verwendet wird. Was also ein brandneues Auto im Wert von 20.000 £ war, würde wahrscheinlich für 16-17.000 GBP zum Verkauf angeboten werden, wenn es verwendet würde, aber “wie neu”. Nehmen Sie die Kosten und den Profit des Händlers heraus, und Sie werden wahrscheinlich wieder etwa 12.000 Pfund kosten, was der Händler von Ihnen kauft.

Während die Leute die sofortige Abwertung ihres neuen Autos beklagen, ist dies wirklich ein großes Problem für Autokäufer? Wenn Sie Ihr Auto für durchschnittlich drei Jahre behalten, müssen Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen. In diesem Zeitrahmen nimmt der Kostenunterschied zwischen Neu- und Gebrauchtkauf stark ab. Denken Sie auch daran, dass Sie sich beim Kauf eines Gebrauchtwagens möglicherweise keine Sorgen um die Mehrwertsteuer machen müssen, aber Sie müssen immer noch die Umsatz- und Gewinnkosten des Händlers berücksichtigen – und die Kosten für die Vorbereitung eines Gebrauchtwagens für den Verkauf können durchaus gut sein viel höher als für ein neues Auto.

Der beste Rat ist, sich daran zu erinnern, dass Autos immer mehr kosten, als Sie denken, wenn Sie eines kaufen möchten, und dass sie weniger wert sind, als Sie denken, wenn Sie eines verkaufen wollen!

Stuart Masson ist The Car Expert, ein in London ansässiger unabhängiger und unparteiischer Experte für alle, die ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen möchten.

Der aus Australien stammende Stuart ist seit fast dreißig Jahren eine Leidenschaft für Autos und die Automobilindustrie. In den letzten sieben Jahren arbeitete er im Automobileinzelhandel, sowohl in Australien als auch in London.

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